Bei einigen Android-Geräten ist es möglich, Ihre SIP-Daten nativ einzubinden. Sie müssen sich dann für die VoIP-Telefonie keine App herunterladen. Wie Sie die native SIP-Einbindung konfigurieren, erfahren Sie nachfolgend.
Bitte beachten Sie, dass die native SIP-Einbindung nicht bei allen Android-Geräten funktioniert. Insbesondere neuere Geräte unterstützen diese Funktion nicht mehr. Sie müssen sich in diesem Fall eine Call-App herunterladen.
Im Folgenden erhalten Sie eine Schritt für Schritt Erklärung, wie Sie Ihr Android Smartphone (hier: HTC) mit der NetCologne-Telefonanlage verbinden. Beachten Sie, dass die Benutzeroberfläche je nach Hersteller variieren kann.
Bitte beachten Sie, dass ab Android 6.0 natives SIP nicht mehr unterstützt wird.
Ziel anlegen
Legen Sie ein Ziel im NetCologne Cloud PBX Konto an.
SIP-Benutzerdaten aufrufen
Für die Installation benötigen Sie die SIP-Benutzerdaten aus dem NetCologne Cloud PBX Konto.
Es öffnen sich die SIP-Benutzerdaten. Diese benötigen Sie für die Einrichtung.
Einrichtungsanleitung
Softphone als Weiterleitungsziel festlegen
Damit das neu eingerichtete Softphone auch erreichbar ist, ist es wichtig, dieses im Routing zu hinterlegen. Dazu müssen Sie dieses als Weiterleitungsziel festlegen.
Navigieren Sie dazu zum Punkt "Telefonanlage" und anschließend zu "Rufnummern". Bearbeiten Sie die Rufnummer, die mit Ihrem Softphone verknüpft ist.
Unter "Weiterleitungsziel wählen" wählen Sie bitte das von Ihnen als Ziel anlegte Softphone aus.