Mit Computer Telephony Integration (CTI) erhalten Sie die Möglichkeit, Telefone von Ihrem Computer aus zu steuern und so u.a. Rufnummern via Klick anzuwählen und Telefonate anzunehmen.
Bei NetCologne ist CTI nur mit einer externen Software (CTI-Client) möglich. Im Folgenden erhalten Sie eine Einrichtungshilfe zur Konfiguration des PhoneSuite CTI Client.
Hinweis: Nur möglich mit Yealink- und snom-Telefonen.
Vorab-Einstellungen: PhoneSuite CTI Client
Nachfolgende Voraussetzungen sind zu erfüllen, damit die folgende Anleitung angewendet werden kann:
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, können Sie mit der Konfiguration beginnen. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem PhoneSuite CTI Client um eine externe Software handelt. Einen über die Konfigurationsanleitung hinausgehenden Support kann NetCologne nicht anbieten. Mit PhoneSuite ist lediglich die TAPI Integration von snom- und Yealink-Endgeräten möglich.
Download und Installation von PhoneSuite CTI Client
Gehen Sie bei der Einrichtung des PhoneSuite CTI Client wie folgt vor:
Einrichtung PhoneSuite CTI Client
Konfiguration der Firewall
Verknüpfung des Telefons
Ihr Phone Suite CTI Client ist nun mit Ihrem Telefon verbunden. Eingehende Anrufe werden im CTI-Client signalisiert, ausgehende Anrufe werden über den CTI-Client vom IP-Telefon ausgeführt. Eventuell müssen Sie bei der Konfiguration am Telefon eine Abfrage "Remote Zugriff zulassen" bestätigen.
Rufnummern können in der Standardeinstellung aus jedem Windows-Programm systemweit (nach Aktivierung mit der Maus) mit dem Hotkey "Pause" nahe des Ziffernblocks jeder Tastatur gewählt werden. Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte die Dokumentation des Herstellers des PhoneSuite CTI Client.