Sie haben mehrere Optionen bei der Anrufweiterleitung, die sie je nach Bedarf in Ihrem NetCologne Cloud PBX Konto für die jeweilige Rufnummer einstellen können. Beachten Sie, dass ein Anruf auf eine Rufnummer erst weitergeleitet wird, wenn die generelle Anrufweiterleitung zu einem bestimmten Ziel eingerichtet wurde. Weiter haben Sie die Möglichkeit, individuelle Anrufweiterleitungen einzustellen, um Ihre Erreichbarkeit auf der jeweiligen Rufnummer zu optimieren.
Im Folgenden erhalten Sie Informationen zu den verschiedenen Anrufweiterleitungen, die Sie in Ihrem NetCologne Cloud PBX Konto einstellen können.
Nun gelangen Sie in die Übersicht, in der Sie die Anrufweiterleitungen und Filter für eine Rufnummer einrichten können:
Generelle Anrufweiterleitung
Für jede aktive Rufnummer sollte zunächst eine generelle Anrufweiterleitung eingerichtet werden, damit ein eingehender Anruf an ein Ziel weitergeleitet wird. Wurde für die Rufnummer keine Weiterleitung an ein Ziel eingerichtet, können Sie den Anruf nicht annehmen. Es greift die Basisregel (virtuelles Freizeichen oder eine ausgewählte Mailbox). Wie Sie die generelle Anrufweiterleitung einrichten, erfahren Sie unter "Schnelleinrichtung".
Selektive Anrufweiterleitung
Sie können eingehende Gespräche weiterleiten, wenn Sie Kriterien wie Wochentag, Zeit oder Datum vordefinieren. Bei NetCologne gibt es einerseits die Anrufweiterleitung nach Wochentag und andererseits die Anrufweiterleitung nach Datum, um z.B. Weiterleitungen an Feiertagen anders festzulegen.
Sie können Anrufe nach Wochentag weiterleiten. Zum Beispiel können Sie so Anrufe, die Wochentags auf Ihr stationäres Bürotelefon eingehen, nach 18 Uhr an Ihr Mobiltelefon weiterleiten. Eine ausführliche Erklärung zur Einrichtung erhalten Sie unter "Weiterleitungstyp 2: Weiterleitung mit Zeitsteuerung nach Wochentag".
Sie können eine Weiterleitung mit Zeitsteuerung nach Datum einrichten. So können Sie bspw. Anrufe, die auf Ihr stationäres Bürotelefon eingehen, an Feiertagen auf Ihr Mobiltelefon weiterleiten. Unter "Weiterleitungstyp 3: Weiterleitung mit Zeitsteuerung nach Datum" erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt Erklärung für die Einrichtung dieser Art von Weiterleitung.
Anruffilter für ausgewählte und anonyme Anrufe
Mit dem Anruffilter, können Sie anonyme Anrufe und ausgewählte Rufnummern aus ein Weiterleitungsziel, z.B. die Mailbox weiterleiten. Erfahren Sie unter "Anruffilter", wie Sie einen Filter für anonyme und ausgewählte Rufnummern einrichten.
Anrufweiterleitung bei Nichtannahme
Mit der Anrufweiterleitung bei Nichtannahme werden automatisch alle Anrufe an ein ausgewähltes Ziel weitergeleitet, wenn Sie das Gespräch nicht innerhalb der definierten Zeitspanne annehmen. Sie können mehrere Ziele festlegen an die der Anruf in der gewünschten Reihenfolge weitergeleitet wird. Weiter haben Sie die Möglichkeit Paralleles Klingeln zu aktivieren, sodass bei Anruf einer Rufnummer zwei oder mehr Ziele gleichzeitig klingeln. Eine Hilfestellung zur Einrichtung der Anrufweiterleitung bei Nichtannahme erhalten Sie unter "Weiterleitungsziel wählen".
Weiterleitung externer Faxnummern
Über die Cloud PBX ist es möglich externe Faxnummern einzurichten. Dazu wird eine Sprachrufnummer für die Weiterleitung einer externen Faxnummer ausgewählt. Wie genau Sie dafür vorgehen müssen, lesen Sie nachfolgend.
Anrufweiterleitung am Endgerät
Eine Anrufweiterleitung am Endgerät ist einstellbar. Diese wird per Knopfdruck aktiviert. Ankommende Anrufe werden sodann an die hinterlegte Rufnummer weitergeleitet. Am Telefon wird ein verpasster Anruf signalisiert.
Wie Sie eine Anrufweiterleitung am Endgerät einstellen, ist je nach Gerät unterschiedlich. Eine Anleitung zu einem Beispielgerät pro Hersteller finden Sie in der Anleitung zu "Umleiten am Endgerät". Auch im Benutzerhandbuch Ihres Telefons erhalten Sie eine Erklärung zu Ihrem spezifischen Modell.