Mithilfe der Funktion "Halten" können Sie ein laufendes Telefonat in den „Haltezustand“ versetzen. Während des Haltezustandes können Sie mit dem Teilnehmer nicht kommunizieren, beim Teilnehmer ertönt dann in der Regel eine Wartemusik. Die Funktion ermöglicht es Ihnen z.B. ein Gespräch mit einem weiteren Teilnehmer zu führen während der erste Teilnehmer gehalten wird.
Die Funktion wird Ihnen im folgendem Artikel beispielhaft an Endgeräten der Hersteller Mitel, Gigaset, snom und Yealink demonstriert. Bitte bedenken Sie, dass zwischen den einzelnen Typen eines Herstellers Abweichungen auftreten können.
Mitel (Aastra)
Gigaset
Generell können Sie mit Ihrem Gigaset-Endgerät Ihren aktuellen Gesprächspartner jederzeit in den Haltezustand versetzen, indem Sie die Halten-Taste drücken. Dadurch können Sie z.B. ein weiteres Gespräch mit einem anderen Teilnehmer führen. Nach Beendigung des Gesprächs kann durch erneutes Drücken der Halten-Tasten der Haltezustand des ersten Teilnehmers aufgehoben werden.
Die Halten-Funktion kommt am häufigsten zum Einsatz,
snom
Um einen Anruf zu halten, drücken Sie bitte die Display-Taste "Halten". Eine der Funktions-Tasten wird daraufhin langsam blinken. Sie können nun weitere Anrufe tätigen, entgegennehmen und diese auch auf Halten setzen. Wenn Sie den gehaltenen Teilnehmer wieder in die Leitung holen möchten, drücken Sie bitte die langsam blinkende Funktions-Taste. Wenn die Funktions-Taste nicht mehr leuchtet, hat der Teilnehmer aufgelegt.
Yealink