0221 2222 - 995

Groundwire für Android

Groundwire ist eine zuverlässige Softphone-Lösung für Ihr Android-Gerät. In unserer Einrichtungsanleitung erfahren Sie, wie Sie Groundwire schnell und einfach auf Ihrem Smartphone installieren und mit der NetCologne Cloud PBX verknüpfen können.

Um die Groundwire-App mit der NetCologne Telefonanlage zu konfigurieren, müssen Sie zuerst im NetCologne Cloud PBX Konto die Einrichtung eines Ziels "Anderer Hersteller" abgeschlossen haben

Für die Installation Ihres Softphones benötigen Sie die SIP-Benutzerdaten. Diese können Sie in Ihrem NetCologne Cloud PBX Konto einsehen.

  1. Klicken Sie auf das Benutzer-Symbol neben dem Ziel.
  1. Laden Sie die Groundwire App im Play Store herunter und öffnen Sie diese. Um Groundwire mit der Cloud PBX zu verbinden, müssen Sie ein neues SIP-Konto hinzufügen. Wählen Sie dazu bitte das entsprechende Feld aus.
  2. Tragen Sie nun die benötigten Daten ein. Unter "Titel" kann ein beliebiger Titel ausgewählt werden, in diesem Fall lautet er "NetCologne".
  3. Als Benutzernamen verwenden Sie den SIP-Benutzernamen. Die SIP-Benutzerdaten erhalten Sie, wenn Sie vorher das Ziel in Ihrem Cloud PBX Konto eingerichtet haben.
  4. Unter "Passwort" wird Ihr SIP-Passwort verlangt. Auch dieses finden Sie bei den SIP-Benutzerdaten.
  5. Die Domain lautet "sip.plusnet.de".
  6. Der Anzeigename kann ebenfalls frei gewählt werden.
  7. Anschließend wählen Sie bitte "Erweiterte Einstellungen" aus.
  8. An dieser Stelle tragen Sie bitte den Proxy-Server ein. Diesen finden Sie im Cloud PBX Konto unter "Ziele" bei Ihren SIP-Benutzerdaten.
  9. Anschließend wählen Sie das Häkchen in der oberen rechten Ecke aus.
  1. Sie kommen zurück zu Ihren Konto-Einstellungen. Klicken Sie erneut auf das Häkchen oben rechts.
  2. Sie sehen die Übersicht Ihrer aktivierten Konten. Wählen Sie den Pfeil "Zurück".
  3. Wenn Sie erneut "Zurück" auswählen, sehen Sie das Tastenfeld der App. Oben wird Ihr aktives Konto "NetCologne" mit einem grünen Punkt angezeigt.

Sie können jetzt mit der Cloud PBX über Ihr Smartphone telefonieren und sind erreichbar, wenn Ihre App mit einer Rufnummer verknüpft wurde.

Damit die Erreichbarkeit des Softphones Groundwire gegeben ist, ist es wichtig, dieses im Routing zu hinterlegen. Dazu müssen Sie Groundwire als Weiterleitungsziel festlegen.

Navigieren Sie dazu zum Punkt "Telefonanlage" und anschließend zu "Rufnummern". Bearbeiten Sie die Rufnummer, die mit Ihrem Softphone verknüpft ist.

An dieser Stelle können Sie das Softphone Groundwire als Weiterleitungsziel festlegen.