In der NetCologne Cloud PBX können Sie je nach Bedarf verschiedene IP-Endgeräte anlegen. IP-Endgeräte sind neben klassischen Tischtelefonen auch Softphones und mobile Apps, die Sie für die VoIP-Telefonie verwenden können.
In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie ein IP-Endgerät anlegen und dieses über die gewünschte Rufnummer erreichbar machen. Möchten Sie Ihr IP-Endgerät einrichten, so folgen Sie bitte der jeweiligen Anleitung zu Ihrem gewählten IP-Endgerät.
IP-Endgerät hinzufügen
Navigieren Sie in Ihrem Cloud PBX Konto zunächst in den Bereich "Telefonanlage" und klicken Sie dort auf den Menüpunkt "Ziele".
Automatisch konfigurierbares Endgerät erstellen
Möchten Sie ein Gerät hinzufügen, welches die Autoprovisionierung (automatische Konfiguration) durch NetCologne unterstützt, so gehen Sie wie folgt vor. Automatisch konfigurierbare Geräte entnehmen Sie der Liste zu 2).
Manuell konfigurierbares Endgerät hinzufügen
Befindet sich Ihr Telefon-Modell nicht in der Herstellerliste oder nutzen Sie ein anderes Softphone als beispielsweise Zoiper, so wählen Sie im ersten Schritt "Anderer Hersteller" aus.
SIP-Benutzerdaten aufrufen
Um Ihre SIP-Benutzerdaten aufzurufen, klicken Sie im Bereich "Ziele" auf das entsprechende Symbol in der Aktionsspalte.
Ihre SIP-Benutzerdaten werden nun angezeigt. Tragen Sie diese in Ihr Telefon oder Ihr Softphone ein.
IP-Endgerät über die Rufnummer erreichbar machen
Dass das Telefon bei Anrufen nicht klingelt, liegt in der Regel daran, dass es noch nicht mit einer Rufnummer verknüpft wurde. Im Grunde müssen Sie für die Rufnummer definieren, zu welchem Ziel sie bei einem eingehenden Anruf leiten soll. So sind Sie immer flexibel in Ihrer Erreichbarkeit.