IVR verwalten
Mit der Interactive Voice Response (IVR) können Sie eingehende Anrufe gezielt zu bestimmten Mitarbeitern oder in bestimmte Abteilungen navigieren. Per Tastendruck auf dem Telefon kann der Anrufer aus verschiedenen Optionen wählen (Beispiel: Drücken Sie bitte die 1 für die Buchhaltung, die 2 für den Support etc.). Die zugehörigen Erklärungen finden Sie weiter unten.
Alle bereits existierenden IVRs werden Ihnen in der Kategorie IVR Ihres Cloud PBX Kontos angezeigt. In dieser Übersicht können Sie:
Neue IVR anlegen
Nachdem Sie zuvor auf die Schaltfläche "Neue IVR anlegen" geklickt haben, öffnet sich das oben angezeigte Bild.
IVR mit Rufnummer verknüpfen
Die angelegte IVR kann nun für eine bestimmte Sprachrufnummer eingerichtet werden. Hierfür gehen Sie bitte zunächst in den Navigationspunkt "Rufnummern". In der Rufnummern Übersicht wählen Sie eine Rufnummer aus die IVR eingerichtet werden soll. Beachten Sie, dass Sie nur für eine Sprachrufnummer eine IVR einrichten können. Hierfür können Sie vorab eine Sprachrufnummer wählen, oder den Verwendungstyp im Bearbeitungsmodus ändern. Klicken auf das Stift-Symbol (1) um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen.
Sie befinden sich nun auf der Oberfläche in der Sie der ausgewählten Rufnummer die gewünschte IVR zuordnen können.
IVR bearbeiten
Über das Klicken auf den Stift rechts der zu bearbeitenden IVR, gelangen Sie in die oben dargestellte Maske. Die hier vorzunehmenden Änderungen funktionieren genauso wie das bereits zuvor beschriebene Anlegen einer neuen IVR:
IVR löschen
Nachdem Sie zuvor eine IVR durch Klicken des rechts daneben befindlichen Papierkorbs bzw. eine oder mehrere IVRs durch Markieren der links daneben befindlichen Kästchen sowie durch das abschließende Drücken der roten "Löschen"-Taste gelöscht haben, werden Sie gefragt, ob Sie die entsprechende(n) IVR(s) tatsächlich löschen möchten.