Mit dem NetCologne-Einrichtungsassistenten erhalten Sie Einrichtungshilfen für die Ersteinrichtung Ihres Kontos. In nur 5 Schritten werden Sie durch die Einrichtung eines Mitarbeiterkontos geführt. Beachten Sie, dass der Einrichtungsassistent Sie standardmäßig bei der Einrichtung einer Sprachrufnummer (kein Fax und keine Konferenz) begleitet.
Einrichtungsassistent starten
Ansagen einrichten
Im ersten Schritt erfolgt die Einrichtung einer Mailbox-Ansage. Sie können hierfür eine neue Ansage hochladen, eine bestehende Ansage verwenden oder auch keine Ansage auswählen. Die Ansage, welche in diesem Schritt ausgewählt wird, wird automatisch als Mailbox für die jeweilige Rufnummer angelegt und kann unter "Ziele" verwaltet werden.
Bitte wählen Sie für Ihre neue Ansage einen eindeutigen Namen, um diese zukünftig problemlos in Ihrem Cloud PBX Konto wiederfinden und verwenden zu können. Anschließend laden Sie die Datei (.wav/ .ogg) von Ihrem PC über die "Hochladen"-Schaltfläche hoch. Die neue Ansage wird automatisch als Mailbox für die (im Schritt "Rufnummer") ausgewählte Rufnummer angelegt und kann unter "Ziele" verwaltet werden. Fahren Sie fort mit "Speichern und weiter".
Unter den bestehenden Ansagen finden Sie NetCologne Standardansagen sowie Ihre bereits hochgeladenen Ansagen. Sie können die Ansagen über Play-Symbol unter "Abspielen" abhören. Wählen Sie bitte eine Ansage aus und klicken anschließend auf "Speichern und weiter" um fortzufahren. Die ausgewählte Ansage wird automatisch als Mailbox für die (im Schritt "Rufnummer") ausgewählte Rufnummer angelegt und kann unter "Ziele" verwaltet werden.
Wenn Sie keine Mailbox-Ansage wünschen, wählen Sie bitte "Keine Ansage verwenden". Beachten Sie, dass die Basisregel automatisch greift, wenn keine Ansage eingerichtet wird. Bei der Basisregel handelt es sich um eine automatische Weiterleitung, die für die jeweilige Rufnummer ausgewählt werden kann. Standardmäßig ertönt hier ein virtuelles Freizeichen. Wenn Sie bereits eine Mailbox eingerichtet haben, können Sie diese ebenfalls als Basisregel auswählen.
Ziele anlegen
Im nächsten Schritt werden Sie dazu aufgefordert, ein IP-Endgerät als Ziel anzulegen. Sie können ein neues IP-Endgerät als Ziel anlegen oder ein bestehendes IP-Endgerät verwenden.
Wenn Ihr IP-Endgerät in der Auswahl aufgeführt wird, kann dieses automatisch konfiguriert (autoprovisioniert) werden. Für die automatische Konfiguration sind folgende Informationen erforderlich:
Wenn Sie Ihr IP-Endgerät nicht im Drop-Down-Menü finden, muss dieses manuell konfiguriert werden. Eine ausführliche Hilfestellung finden Sie in dem Navigationspunkt Endgeräte unter dem jeweiligen IP-Endgerät.
Hier können Sie IP-Endgeräte auswählen, die Sie bereits vorab als Ziel eingerichtet haben.
Wartemusik wählen
Im nächsten Schritt wählen Sie die gewünschte Wartemusik aus. Sie können eine neue Wartemusik anlegen oder eine bestehende Wartemusik verwenden.
Wenn Sie neue Wartemusik hochladen, vergeben Sie bitte einen eindeutigen Namen und laden die gewünschte Datei anschließend von Ihrem PC hoch.
Unter "bestehende Wartemusik verwenden" finden Sie die NetCologne Standard-Wartemusiken und ggf. die Wartemusik, die Sie bereits hochgeladen haben.
Rufnummer einrichten
Mitarbeiter einrichten
An dieser Stelle wählen Sie aus, ob das Konto für den Administrator konfiguriert oder ein neuer Mitarbeiter angelegt werden soll.
Wenn Sie das Konto für den Administrator konfigurieren, gelangen Sie unmittelbar zur Übersicht, da das Administrator-Konto bereits existiert und die erforderlichen Daten automatisch übernommen werden.
Wenn Sie ein neues Mitarbeiterkonto anlegen, müssen im Weiteren die entsprechenden Informationen eingetragen werden.
Zusammenfassung prüfen
Bitte überprüfen Sie in der Zusammenfassung Ihrer Einrichtung die Richtigkeit Ihrer Angaben und bestätigen Sie mit "Speichern und weiter". Wenn Sie Ihre Angaben korrigieren möchten, können Sie über das Stift-Symbol zum gewünschten Schritt zurückkehren und die Angaben bearbeiten.
Endgerät einrichten
Wenn Sie Ihr IP-Endgerät automatisch konfiguriert haben, wurde die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen und Sie können sofort los telefonieren.
Wenn Sie Ihr IP-Endgerät nicht autoprovisioniert haben oder es nicht in der Liste der automatisch konfigurierbaren Geräte auftaucht, müssen Sie dieses im Anschluss an den Einrichtungsassistenten manuell konfigurieren, indem Sie die SIP-Benutzerdaten in die Administrator-Oberfläche Ihres Endgerätes eingeben. Eine detaillierte Hilfestellung dazu erhalten Sie im Navigationspunkt Endgeräte unter dem entsprechendem IP-Endgerät.