Den Softphone-Client Zoiper können Sie von der Webseite des Herstellers herunterladen. Nach dem Download können Sie die Software Zoiper 5 installieren. Starten Sie das Programm.
Sie können mit Zoiper5 die Funktion "Online-Telefonbuch (LDAP)" nutzen.
Ziel anlegen
Legen Sie Zoiper als Ziel in Ihrem NetCologne Cloud PBX Konto an.
SIP-Benutzerdaten aufrufen
Für die Einrichtung des Softphones Zoiper werden die SIP-Benutzerdaten benötigt.
Sie sehen nun die SIP-Benutzerdaten abgebildet.
Einrichtungsanleitung Zoiper 5
Hinweis: Es besteht die Möglichkeit, dass UDP als "nicht unterstützt" angezeigt wird. Dies ist ein Fehler seitens Zoiper, den Sie ignorieren können. Fahren Sie mit UDP fort.
Einrichtungsanleitung Zoiper bis einschließlich Version 4
Diese Hilfestellung bezieht sich auf die folgende Version: Zoiper 3.9.3
Zoiper als Weiterleitungsziel festlegen
Damit das neu eingerichtete Softphone Zoiper auch erreichbar ist, ist es wichtig, dieses im Routing zu hinterlegen. Dazu müssen Sie dieses als Weiterleitungsziel festlegen.
Navigieren Sie dazu zum Punkt "Telefonanlage" und anschließend zu "Rufnummern". Bearbeiten Sie die Rufnummer, die mit Ihrem Softphone verknüpft ist.
Wählen Sie hier Zoiper als Weiterleitungsziel aus.