0221 2222 - 995

Phoner

Phoner ist ein Softphone für Ihren Windows-PC, dank dem Sie über Ihren PC telefonieren können. Folgen Sie den Schritten der nachfolgenden Einrichtungsanleitung, um Phoner mit NetCologne einzurichten.

Starten Sie damit, Phoner auf der Herstellerseite herunterzuladen und installieren Sie die Software auf Ihrem PC.

Legen Sie zunächst Phoner als Ziel in Ihrem NetCologne Cloud PBX Konto an.

Für die Einrichtung jedes Endgeräts werden die SIP-Benutzerdaten benötigt. Diese rufen Sie so auf:

  1. Unter "Ziele" finden Sie das von Ihnen als Ziel angelegte Softphone Phoner. Klicken Sie hier auf das Benutzer-Symbol.

Sie sehen nun die SIP-Benutzerdaten.

  1. Bitte wählen Sie zunächst "manuelle Konfiguration" aus, um die Benutzerdaten Ihrer NetCologne-Telefonanlage einzutragen. Wo Sie die Benutzerdaten Ihres NetCologne SIP-Kontos finden, erfahren Sie unter IP-Endgeräte Punkt 1.
  1. Tragen Sie unter "Proxy/Registrar" die Server URL "sip.plusnet.de" ein. Diese ist Teil der Benutzerdaten Ihres NetCologne SIP-Kontos. 
  1. Auf der nächsten Seite tragen Sie Ihren Benutzernamen und das Passwort Ihres NetCologne SIP-Kontos ein. 
  1. Im nächsten Schritt wählen Sie das Aufnahme- und das Wiedergabegerät aus. Dieses besteht aus Mikrofon und Lautsprecher oder einem Headset.
  1. Ihr Softphone-Client wurde erfolgreich konfiguriert. Mit einem Klick auf das grüne Häkchen, gelangen Sie zu der Benutzeroberfläche Ihres Softphones.
  1. Sie sind nun auf der Benutzeroberfläche des "Phoner" Softphone-Clients und können sofort los telefonieren.

Diese Hilfestellung bezieht sich auf die folgende Version: Phoner 3.1.

Für die Erreichbarkeit des neu eingerichteten Softphone Phoner ist es wichtig, dieses im Routing zu hinterlegen. Dazu müssen Sie dieses als Weiterleitungsziel festlegen.

Navigieren Sie dazu zum Punkt "Telefonanlage" und anschließend zu "Rufnummern". Bearbeiten Sie die Rufnummer, die mit Ihrem Softphone verknüpft ist.

Hier wählen Sie das Softphone Phoner als Weiterleitungsziel aus.