0221 2222 - 995

Telefon

Das Softphone "Telefon" ist ein spezielles Softphone für MacOS, was in vielen Fällen bereits vorinstalliert ist. Hierbei handelt es sich um ein einfaches Softphone, welches nicht viele Funktionen mit sich bringt, aber für die Telefonie besonders gut geeignet ist. Da diese Software ein sehr abgespecktes Softphone ist, ist die Einrichtung besonders einfach.

Möchten Sie Telefon zum Telefonieren mit der NetCologne Cloud PBX nutzen, so folgen Sie der Einrichtungsanleitung auf dieser Seite.

Vor der Einrichtung des Softphones müssen Sie dieses als Ziel im NetCologne Cloud PBX Konto anlegen.

Für die Einrichtung von Telefon werden die SIP-Benutzerdaten benötigt. Sie können Sie folgendermaßen aufrufen:

  1. Unter dem Menüpunkt "Ziele" in Ihrem Cloud PBX Konto finden Sie neben dem als Ziel anglegten Softphone "Telefon" ein Benutzer-Symbol. Klicken Sie dieses an.

Es öffnen sich die SIP-Benutzerdaten.

  1. Nach dem Download und der Installation von "Telefon" öffnet sich ein Dialogfenster zum Einrichten Ihres Accounts. Geben Sie hier die Nutzerdaten Ihres NetCologne SIP-Kontos ein und klicken Sie auf "Fertig".
  1. Um mit dem Telefonieren zu beginnen, geben Sie die Zielrufnummer in das geöffnete Dialogfenster ein und drücken Sie "Enter" auf Ihrer Tastatur.
  1. Um Änderungen an Ihrem Account zu tätigen oder weitere Accounts anzulegen, gehen Sie über das Menü der Anwendung auf "Telefon" > "Einstellungen". 

Damit Telefon erreichbar ist, müssen Sie es als Weiterleitungsziel festlegen.

Navigieren Sie dazu zum Punkt "Telefonanlage" und anschließend zu "Rufnummern". Bearbeiten Sie die Rufnummer, die mit Ihrem Softphone verknüpft ist. In den Einstellungen unter Punkt 4 können Sie Telefon als Weiterleitungsziel festlegen.

Wählen Sie Telefon als Weiterleitungsziel aus.