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Anrufweiterleitung

Sie haben mehrere Optionen bei der Anrufweiterleitung, die sie je nach Bedarf in Ihrem NetCologne Cloud PBX Konto für die jeweilige Rufnummer einstellen können. Beachten Sie, dass ein Anruf auf eine Rufnummer erst weitergeleitet wird, wenn die generelle Anrufweiterleitung zu einem bestimmten Ziel eingerichtet wurde. Weiter haben Sie die Möglichkeit, individuelle Anrufweiterleitungen einzustellen, um Ihre Erreichbarkeit auf der jeweiligen Rufnummer zu optimieren. 

Im Folgenden erhalten Sie Informationen zu den verschiedenen Anrufweiterleitungen, die Sie in Ihrem NetCologne Cloud PBX Konto einstellen können.

  1. Um Anrufweiterleitungen für eine Rufnummer einzurichten, müssen Sie zunächst in den Bearbeitungsmodus der Rufnummer gelangen. Über den Navigationspunkt Telefonanlage gelangen Sie zum Untermenü "Rufnummern". Klicken Sie in der der Rufnummern-Übersicht auf eine Sprachrufnummer (Verwendungstyp:Sprache), um zum Bearbeitungsmodus der Rufnummer zu gelangen.

Nun gelangen Sie in die Übersicht, in der Sie die Anrufweiterleitungen und Filter für eine Rufnummer einrichten können:

Für jede aktive Rufnummer sollte zunächst eine generelle Anrufweiterleitung eingerichtet werden, damit ein eingehender Anruf an ein Ziel weitergeleitet wird. Wurde für die Rufnummer keine Weiterleitung an ein Ziel eingerichtet, können Sie den Anruf nicht annehmen. Es greift die Basisregel (virtuelles Freizeichen oder eine ausgewählte Mailbox). Wie Sie die generelle Anrufweiterleitung einrichten, erfahren Sie unter "Schnelleinrichtung".

Sie können eingehende Gespräche weiterleiten, wenn Sie Kriterien wie Wochentag, Zeit oder Datum vordefinieren. Bei NetCologne gibt es einerseits die Anrufweiterleitung nach Wochentag und andererseits die Anrufweiterleitung nach Datum, um z.B. Weiterleitungen an Feiertagen anders festzulegen.

Weiterleitung mit Zeitsteuerung nach Wochentag

Sie können Anrufe nach Wochentag weiterleiten. Zum Beispiel können Sie so Anrufe, die Wochentags auf Ihr stationäres Bürotelefon eingehen, nach 18 Uhr an Ihr Mobiltelefon weiterleiten. Eine ausführliche Erklärung zur Einrichtung erhalten Sie unter "Weiterleitungstyp 2: Weiterleitung mit Zeitsteuerung nach Wochentag".

Weiterleitung mit Zeitsteuerung nach Datum

Sie können eine Weiterleitung mit Zeitsteuerung nach Datum einrichten. So können Sie bspw. Anrufe, die auf Ihr stationäres Bürotelefon eingehen, an Feiertagen auf Ihr Mobiltelefon weiterleiten. Unter "Weiterleitungstyp 3: Weiterleitung mit Zeitsteuerung nach Datum" erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt Erklärung für die Einrichtung dieser Art von Weiterleitung.

Mit dem Anruffilter, können Sie anonyme Anrufe und ausgewählte Rufnummern aus ein Weiterleitungsziel, z.B. die Mailbox weiterleiten. Erfahren Sie unter "Anruffilter", wie Sie einen Filter für anonyme und ausgewählte Rufnummern einrichten.

Mit der Anrufweiterleitung bei Nichtannahme werden automatisch alle Anrufe an ein ausgewähltes Ziel weitergeleitet, wenn Sie das Gespräch nicht innerhalb der definierten Zeitspanne annehmen. Sie können mehrere Ziele festlegen an die der Anruf in der gewünschten Reihenfolge weitergeleitet wird. Weiter haben Sie die Möglichkeit Paralleles Klingeln zu aktivieren, sodass bei Anruf einer Rufnummer zwei oder mehr Ziele gleichzeitig klingeln. Eine Hilfestellung zur Einrichtung der Anrufweiterleitung bei Nichtannahme erhalten Sie unter "Weiterleitungsziel wählen".

Über die Cloud PBX ist es möglich externe Faxnummern einzurichten. Dazu wird eine Sprachrufnummer für die Weiterleitung einer externen Faxnummer ausgewählt. Wie genau Sie dafür vorgehen müssen, lesen Sie nachfolgend.

  1. Melden Sie sich in Ihrem Cloud PBX Konto an und klicken Sie links im Menü auf "Telefonanlage".
  2. Gehen Sie dann weiter zu "Ziele".
  3. Klicken Sie auf "Weiterleitungen".
  4. Anschließend wählen Sie "Neues Ziel anlegen" aus.
  1. Füllen Sie die leerstehenden Felder aus. Achten Sie darauf, dass Sie "Weiterleitung auf Faxnummer" ausgewählt haben.
  2. Klicken Sie auf "Speichern".
  1. Nun müssen Sie das erstellte Weiterleitungsziel einer Rufnummer hinterlegen. Wählen Sie dazu links im Menü unter "Telefonanlage" "Rufnummern" aus.
  2. Entscheiden Sie sich für eine Rufnummer, die auf Ihre vorher erstellte Faxnummer weiterleiten soll. Klicken Sie dann in der entsprechenden Zeile unter "Aktionen" auf das Stiftsymbol.
  1. Achten Sie darauf, dass beim Verwendungstyp der Rufnummer unbedingt "Sprache" ausgewählt werden muss.
  2. Wählen Sie "Weiterleitungstyp 1: Weiterleitung ohne Regeln".
  1. Klicken Sie auf "Neues Weiterleitungsziel anlegen". Anschließend wählen Sie unter "Weiterleiten an" die vorher angelegte Faxnummer aus. Bei der Dauer wählen Sie "unbegrenzt" aus.
  2. Klicken Sie jetzt auf "Weiterleitung speichern". Nun werden alle Faxnachrichten auf die Weiterleitungsnummer geroutet. Hier können Sie dann z.B. ihre gewohnte Faxvorrichtung verwenden.

Eine Anrufweiterleitung am Endgerät ist einstellbar. Diese wird per Knopfdruck aktiviert. Ankommende Anrufe werden sodann an die hinterlegte Rufnummer weitergeleitet. Am Telefon wird ein verpasster Anruf signalisiert.

Wie Sie eine Anrufweiterleitung am Endgerät einstellen, ist je nach Gerät unterschiedlich. Eine Anleitung zu einem Beispielgerät pro Hersteller finden Sie in der Anleitung zu "Umleiten am Endgerät". Auch im Benutzerhandbuch Ihres Telefons erhalten Sie eine Erklärung zu Ihrem spezifischen Modell.

Anleitung: Umleiten am Endgerät