Die Serverumstellung wurde erfolgreich abgeschlossen.
Serverumstellung
Am 30.03.2022, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Das ändert sich:
Die SIP-URL in Telefonie-Endgeräten sip.solucon.com ändert sich dauerhaft in sip.plusnet.de. Dies gilt auch für Proxyserver-URLs wie z.B. proxy14.sip.solucon.com (proxyX.sip.solucon.com ändert sich zu proxyX.sip.plusnet.de).
Kann ich meine IP-Endgeräte schon vor dem Stichtag umstellen?
Ich kann die Anpassung sonntags nicht vornehmen. Welche Alternative habe ich?
Sollten Sie am Tag des geplanten Server-Umzugs, 30.03.2022, nicht die Möglichkeit haben, die Umstellung Ihrer Endgeräte vorzunehmen, so können Sie eine temporäre Rufumleitung einrichten. Diese Option empfiehlt sich, wenn Sie auch am Sonntag durchgehend erreichbar sein möchten und die Umstellung Ihrer Endgeräte erst für einen der darauffolgenden Tage einplanen.
Bitte beachten Sie, dass eine Rufumleitung immer mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Die Rufweiterleitung wird Ihnen mit den üblichen Verbindungsgebühren in Rechnung gestellt.
Warum werden die Server umgezogen?
Durch die wachsende Kundenanzahl und die Implemtierung einer immer größeren Anzahl an Funktionen, benötigen wir mehr Ressourcen und Kapazitäten. Aus diesem Grund werden unsere Server umgezogen.
Für Sie bedeutet das: Sie profitieren hiermit in erster Linie durch eine noch größere Stabilität der Cloud-Telefonie. Gleichzeitig machen wir als NetCologne den Weg frei für neue, zukünftige Funktionen für Sie.
Was bedeutet "Umzug" eigentlich konkret?
Unser Server-Umzug bedeutet in erster Linie, dass die bestehenden Server in eine neue Infrastruktur eingebunden werden. Dies hat diverse Vorteile, etwa, eine bessere Skalierbarkeit und größere Ressourcen.
Konkret bedeutet dies, dass sich die IP-Endgeräte, die Sie in Ihrem Kundenkonto angelegt haben, nicht mehr bei "sip.solucon.com" melden bzw. von dort Meldungen erhalten, sondern unter "sip.plusnet.de".
Die entsprechende Eintragung dazu finden Sie in Ihren SIP-Benutzerdaten.
Was ist betroffen?
Vom Server-Umzug betroffen sind alle Ihre Ziele, welche Sie in Ihrem Kundenkonto unter "Telefonanlage" -> "Ziele" -> "IP-Endgeräte" angelegt haben. Dies können u.a. sein:
Automatisch provisionierte, also über die MAC-Adresse eingerichtete Endgeräte (z.B. von snom) sind hiervon ausgenommen. Bei diesen Endgeräten reicht ein einfacher Neustart am Tag des Umzuges.
Muss ich Anpassungen an meinem Netzwerk oder Firewall vornehmen?
Für den erfolgreichen Server-Umzug und die Funktionsfähigkeit Ihrer Geräte im Nachhinein benötigen wir Ihre Mithilfe. Folgende Aktionen müssen Sie daher nach dem erfolgten Umzug durchführen.
Haben Sie Ihre IP-Endgeräte über Ihren Cloud PBX Konto automatisch konfiguriert, so müssen Sie vor der ersten Nutzung nach dem Umzug das Endgerät einmal neustarten. Das Gerät kommuniziert mit dem Hersteller und erhält automatisch die aktuellen Server, auf denen es sich melden muss. Sie können nach dem Neustart wie gewohnt weiter telefonieren.
Manuell eingerichtete Endgeräte - dazu gehören immer aber nicht ausschließlich DECT-Telefone sowie Softphones und Ihre für die Telefonie eingerichteten DSL-Router - müssen manuell umgestellt werden.
Rufen Sie dazu die Administrationsoberfläche Ihres Endgeräts (in der Regel mittels der IP-Adresse über den Browser) auf. Navigieren Sie zu den Einrichtungseinstellungen für die Telefonie und tauschen Sie dort "sip.solucon.com" durch "sip.plusnet.de" aus.
Wie Sie bei Ihrem Endgerät auf die Administrationsoberfläche gelangen und wo Sie die entsprechende Konfigurationsmöglichkeit finden, erfahren Sie in unseren Einrichtungsanleitungen für Endgeräte auf dieser Seite. Suchen Sie dort einfach den passenden Hersteller und das korrekte Modell aus und folgen Sie der Einrichtungsanleitung.
Mit Hilfe unserer Leitfäden für ausgesuchte Endgeräte unterstützen wir Sie bei der Anpassung im Rahmen des Serverumzuges. Bitte klicken Sie dazu auf Ihr gewünschtes Modell, um weitere Informationen zu erhalten.