0221 2222 - 995

Patton SmartNode

Dieser Leitfaden ist eine Kurzversion der ausführlichen Anleitung für das Patton SmartNode. Es werden nur die für die Umstellung relevanten Punkte aufgeführt. Bitte führen Sie folgende Schritte durch, um Ihr Patton Endgerät umzustellen.

IP-Adresse zum Aufruf der Weboberfläche zur Administration ermitteln

Das Auslesen der IP-Adresse kann wahlweise über den Router erfolgen, an welchen das Patton SmartNode angeschlossen ist, oder mit einem kostenlosen Netzwerk-Scanner-Programm (zum Beispiel "SoftPerfect Network Scanner" für Windows und "LanScan" für Mac OS).

Geben Sie die IP-Adresse in die Adresszeile Ihres Browsers ein.

Konfigurationsanpassung

  1. Nach Aufruf der Weboberfläche werden Sie nach einem Passwort gefragt. Werksseitig ist als Benutzername "administrator" eingestellt, das Passwort bleibt leer.
  2. Klicken Sie im linken Menü auf "Import/Export".
  3. Navigieren Sie zum Reiter "Export Configuration".
  4. Klicken Sie im Bereich "Export running configuration" auf den Button "Export". Die aktuelle Export-Datei wird geöffnet.
  5. Markieren Sie mit STRG-A (Windows) bzw. CMD-A (Mac) den kompletten Inhalt der Konfigurationsdatei und kopieren ihn in die Zwischenablage.
  6. Öffnen Sie nun einen Texteditor auf Ihrem Computer (unter Windows z.B. "Editor", unter Mac z.B. "TextMate") und fügen den soeben kopierten Inhalt ein.
  7. Suchen Sie in dem Dokument nach dem Begriff sip.plusnet.de (je nach Konfiguration ist das Vorkommen 5-8 Mal).
  8. Ersetzen Sie nun den Begriff sip.plusnet.de gegen sip.plusnet.de. Achtung: Fügen Sie hierbei keine zusätzlichen Leerzeichen ein.
  9. Speichern Sie die Datei als .txt-Datei auf Ihrem Desktop. Achten Sie darauf, dass es sich um eine Textdatei handelt, also z.B. patton-konfiguration.txt.
  10. Begeben Sie sich zurück in die Administrationsoberfläche Ihres Patton mit der bereits ermittelten IP-Adresse.
  11. Klicken Sie im linken Menü auf "Import/Export".
  12. Navigieren Sie zum Reiter "Import Configuration".
  13. Wählen Sie im Bereich "Download Configuration" mit Hilfe der "Durchsuchen" Schaltfläche die eben gespeicherte Textdatei aus.
  14. Klicken Sie nun auf den Button "Import".
  15. Klicken Sie im Bereich "Reload Device" auf den Button "Reload".
  16. Sie werden in einem weiteren Fenster erneut gefragt, ob Sie den Patton neu starten möchten. Klicken Sie auch hier auf den Button "Reload".
  17. Das Gerät wird neu gestartet, was einige Minuten dauern kann.

Die Umstellung ist damit abgeschlossen. Bitte überprüfen Sie die korrekte Funktion Ihrer Telefonie, indem Sie in Ihrem NetCologne Cloud PBX Konto unter "Telefonanlage" > "Ziele" den korrekten Online-Status des Patton kontrollieren und einen Testanruf durchführen.