0221 2222 - 995

Yealink SIP-T56A Einrichtung

Yealink SIP-T56A
TypTischtelefon
StromversorgungPoE
SIP-Kontenbis zu 16
BLFbis zu 27
NetCologne Integration

Automatische Konfiguration

Information

End of Life (EOL)

  1. Touchscreen
  2. Ziffernblock
  3. Headset-Taste: Gespräch über Headset einleiten/beenden
  4. Stummschalt-Taste: Mikrofon während des Gesprächs an/aus
  5. Wahlwiderholungs-Taste: Aufrufen zuletzt gewählter Rufnummer
  6. Freisprech-Taste: Freisprechmodus an/aus
  7. Halten-Taste: Anrufe halten an/aus
  8. Weiterleiten-Taste: Anrufe weiterleiten
  9. Mailbox-Taste: Abhören von Mailbox Nachrichten
  10. Lautstärke-Taste: Während des Gesprächs Hörerlautstärke, sonst Klingeltonlautstärke regulieren
  11. Besetztlampenfelder (BLF): Telefonstatus von Kollegen einsehen
  12. Telefon-Wählhilfe: Anrufe durchführen
  13. Verzeichnis: Gespeicherte Kontakte einsehen
  14. Verlauf: Eingegangene, ausgegangene oder verpasste Anrufe einsehen
  15. Zurück-Taste: Aktion ohne Änderung abbrechen
  16. Menü: Übersicht aller Programme öffnen
  17. Tab-Übersicht: Übersicht aller geöffneter Programme

Bei der Autoprovisionierung handelt es sich um die automatische Einrichtung Ihres Yealink SIP-T56A über die Eingabe der MAC-Adresse des Geräts. Legen Sie das Telefon dazu im Cloud PBX Konto als Ziel an. Folgen Sie zur automatischen Konfiguration folgender Anleitung:

  1. Wählen Sie den Weiterleitungstyp "IP-Endgerät" aus.
  2. Suchen Sie das Yealink SIP-T56A aus der Liste heraus.
  3. Vergeben Sie einen Namen. Dieser erscheint im Telefondisplay.
  4. Geben Sie die MAC-Adresse des Yealink SIP-T56A ein.

MAC-Adresse
Swipen Sie nach rechts/links und navigieren Sie zu "Settings" und "Status". Dort sehen Sie die MAC-Adresse.

  1. Wählen Sie die ausgehende Rufnummer aus Ihren aktiven NetCologne Rufnummern aus.
  2. Wählen Sie die Musik aus, die beim Halten des Anrufers abgespielt wird.
  3. Vergeben Sie eine interne Durchwahl. Dies ist eine Kurzwahl für das Gerät.
  4. Aktivieren Sie die automatische Einrichtung.
  5. Sichern Sie die Einstellungen.

Nach einem Neustart wird das Gerät automatisch konfiguriert. Bitte denken Sie daran, das Telefon mit einer Rufnummer zu verknüpfen, um es erreichbar zu machen.

Aus Sicherheitsgründen wird bei autoprovisionierten Endgeräten automatisch ein individuelles Passwort für die Einwahl auf die Administrationsoberfläche des Telefons gesetzt. Werksseitige Standard-Passwörter werden damit überschrieben.

Sie finden Ihren Endgeräte-Benutzernamen und Ihr Endgeräte-Passwort in Ihrem Benutzerdaten SIP-Konto. Sie benötigen diese, um sich in die Weboberfläche Ihres Telefons einwählen zu können.

Um Ihr Yealink SIP-T56A manuell einzurichten, müssen Sie die SIP-Benutzerdaten, die Sie beim Erstellen des Yealink T56A als Ziel erhalten, über die Weboberfläche des Yealink-Telefons eingeben.

Geben Sie die IP-Adresse in die Adresszeile des Webbrowsers ein, um die Administrator-Oberfläche öffnen zu können.

IP-Adresse
Rechts/links wischen und dann "Settings" >"Status" auswählen

Damit Sie sich anmelden können, tragen Sie folgende Daten in das Anmeldefeld ein:

  • Benutzername: admin
  • Passwort: admin

Hinweis
Wird beim Aufrufen der Weboberfläche Ihres Telefons nach einem Endgeräte-Benutzernamen und einem Endgeräte-Passwort gefragt, geben Sie bitte beides an, um Zugriff zu erhalten. Sollte Ihr Telefon autoprovisioniert sein, müssen Sie das bei der Autoprovisionierung automatisch eingerichtete Endgerät-Passwort angeben. Es handelt sich um ein individuell automatsich erstelltes Passwort , welches das vom Hersteller gegebenen Standard-Passwort ersetzt. Sie finden die entsprechenden Daten in Ihrem Benutzerdaten SIP-Konto.

  1. Navigieren Sie zu dem Menüpunkt "Konto" und dann zu dem Unterpunkt "Registrieren". Sie befinden sich nun in der manuelle Konfiguration Ihres IP-Telefons.
  2. Wechseln Sie unter "Leitung aktiv" auf aktiviert.
  3. Unter "Label" und "Anzeigename" können Sie beliebige Namen eintragen. 
  4. Tragen Sie unter "Registrierungsname" und "Benutzer-ID" den SIP-Benutzernamen aus Ihrem NetCologne Cloud PBX Konto ein. 
  5. Das Passwort finden Sie unter ihren SIP-Benutzerdaten.
  6. Unter "Server Host" tragen die Server-URL aus Ihren SIP-Benutzerdaten ein: "sip.plusnet.de". Tragen Sie bitte bei Port "0" ein.
  7. Bitte wechseln Sie hier zu "DNS-NAPTR".
  8. Bei “Ausgehenden Proxy-Server aktivieren“ wählen Sie bitte “An“ aus.
  9. Unter “Ausgehender Proxy-Server 1“ tragen Sie bitte die Proxy Server-URL aus Ihren SIP-Benutzerdaten nach dem Muster “proxyXX.sip.plusnet.de“ ein. Außerdem tragen Sie bei Port "0" ein.
  10. In das Feld "Ausgehender Proxy-Server 2" tragen Sie bitte ebenfalls die Proxy Server-URL aus Ihren SIP-Benutzerdaten ein. Unter Port tragen Sie "0" ein.
  11. "NAT-Traversal“ stellen sie bitte auf “Deaktiviert“.
  12. Bestätigen Sie Ihre Einstellungen. Eventuell ist ein Neustart des Endgeräts nötig.
  1. Navigieren Sie zunächst zu dem Punkt "Wählplan" unter "Einstellungen".
  2. Als Nächstes wählen Sie bitte "Regel für ersetzen".
  3. In das Feld "Präfix" fügen Sie bitte Folgendes ein: ([1-9][0-9]{4,})
  4. Unter "Ersetzen" tragen Sie bitte die jenige Vorwahl ein. Z.B. handelt es sich bei der Kölner Vorwahl um 0221$1, bei der Berliner Vorwahl um 030$1.
  5. Das Feld "Konto" lassen Sie frei sofern Sie diese Regel leitungsübergreifend nutzen möchten. Ansonsten geben Sie hier die Leitung ein, für die die automatische Vorwahl gelten soll.
  6. Schließen Sie den Vorgang ab, indem Sie den Button "hinzufügen" klicken.
  1. Begeben Sie sich zunächt zu dem Menüpunkt "Upgrade".
  2. Anschließend klicken Sie bitte auf den Button "Auf Werkszustand zurücksetzen". Ihr IP-Telefon setzt sich nun auf die Werkeinstellungen zurück.