Der Administrator hat eine übergeordnete Rolle und verfügt über alle Berechtigungen.
In der NetCologne Cloud PBX kann lediglich ein Administrator-Konto genutzt werden. In diesem Konto haben Sie alle Berechtigungen zum Management der Telefonanlage sowie zur Verwaltung der Vertrags- und Rechnungsdaten. Möchten Sie weitere Mitarbeiter mit der Verwaltung der Telefonanlage betrauen, so können Sie diesen die Rolle des Managers zuweisen. Als Telefonanlagen-Manager können diese die Telefonanlage und ihre Komponenten umfassend konfigurieren und verwalten. Lediglich auf Bereiche mit monetärem Bezug (Rechnungen, Bestellungen etc.) erhalten Manager keinen Zugriff.
Im folgenden Hilfeartikel erklären wir Ihnen, wie das Administrator-Konto aufgebaut ist und welche Berechtigungen gegeben sind.
Allgemeine Hinweise
Nachdem Sie sich registriert haben, erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Benutzerkonto-Informationen. Dieses Benutzerkonto dient dem Zugriff durch Administratoren auf das Cloud PBX Konto, mit dem Sie Ihre NetCologne-Telefonanlage verwalten können. Das heißt, Sie dürfen mit diesem Konto alle Einstellungen Ihrer Telefonanlage verändern und Bestellungen sowie Kündigungen durchführen.
Hinweis: Das Administratorkonto sollte eine übergeordnete Rolle einnehmen und nicht personalisiert sein, damit auch beim Wechsel des Admins der Admin-Benutzer weitergeführt werden kann. Bestenfalls wird das Administratorkonto auf eine allgemeine E-Mail-Adresse angelegt (z.B. IT@firma.de, Telefon@firma.de o.ä.)
Dashboard
Der Unterschied zwischen dem Administrator- und Mitarbeiter wird direkt nach der Anmeldung im Cloud PBX Konto sichtbar: Die rot umrandeten Elemente sind ausschließlich im Administrator-Konto sichtbar.
Telefonanlage
Der Administrator kann über den Punkt „Telefonanlage“ die Telefonanlage verwalten, Mitarbeiter anlegen und verwalten sowie Berechtigungen vergeben.
Die rot umrandeten Navigationspunkte sind nur für den Administrator relevant und treten dementsprechend nicht im Mitarbeiter-Konto auf.
Bestellungen im Cloud PBX Konto
Der Navigationspunkt "Bestellungen" ist ausschließlich im Administrator-Konto sichtbar. Hier können Sie Ihren Tarif wechseln, Rufnummern kaufen oder portieren sowie Optionen buchen. Weitere Informationen und eine Hilfestellung zu diesem Thema finden Sie unter dem Navigationspunkt "Bestellungen".
Bestellungen im Hardware-Shop
Das Administrator-Konto ist gleichzeitig ein Zugang zum NetCologne Online-Shop. Wenn Sie sich mit den zugehörigen Zugangsdaten im Shop anmelden, sind Ihre Adressdaten schon hinterlegt und Sie können Ihre Shop-Bestellungen auch bequem in Ihrem Telefonanlagen-Konto einsehen.
Verwaltung
Im Bereich "Verwaltung" sind die Nummern 1-7 ausschließlich im Administrator-Konto sichtbar. Der Administrator kann hier die Unternehmensstammdaten, die Rechnungsadresse und den Ansprechpartner für technische und Rechnungsfragen bearbeiten. Darüber hinaus können hier Rechnungen, Einzelverbindungsnachweise (EVN) sowie Dokumente eingesehen und heruntergeladen werden. Weitere Informationen und eine Hilfestellung dazu erhalten Sie unter "Verwaltung".
Erste Schritte im Administrator-Konto
Nach dem Bestellprozess, erhalten Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Cloud PBX Konto. Sie loggen sich in Ihrem Cloud PBX Konto ein und können sofort mit der Einrichtung der Telefonanlage beginnen und Mitarbeiter-Konten erstellen. Im Hilfeartikel "Erste Schritte" werden Sie bei den ersten Schritten in Ihrem NetCologne Cloud PBX Konto unterstützt.
Erste Schritte