Das Patton SmartNode ist ein VoIP-Adapter, mit dem Sie analoge Endgeräte mit Voice Over IP betreiben können. Diese Anleitung hilft Ihnen bei der Einrichtung des Patton SmartNode 200 VoIP-Adapters.
Einrichtung Ziel und Weiterleitung im NetCologne Cloud PBX Konto
Konfiguration Patton SmartNode 200 mit 1 Port
Der Patton Adapter wird über eine Konfigurationsdatei eingerichtet, in der Sie Ihre SIP-Benutzerdaten eintragen, auf Ihrem PC abspeichern und anschließend in der Patton Administrator-Oberfläche importieren. Bitte klicken Sie auf folgenden Link, um die Patton Konfigurationsdatei herunterzuladen: Der Patton Adapter wird über eine Konfigurationsdatei eingerichtet, in der Sie Ihre SIP-Benutzerdaten eintragen, auf Ihrem PC abspeichern und anschließend in der Patton Administrator-Oberfläche importieren.
Bitte klicken Sie auf folgenden Link, um die Patton Konfigurationsdatei herunterzuladen:
Konfigurationsdatei PATTON SmartNode 200 - 1 Port Konfiguration
(Rechte Maustaste > Ziel speichern unter)
Speichern Sie die Konfigurationsdatei auf Ihrem PC. Öffnen Sie die Konfigurationsdatei anschließend mit dem Text-Editor auf Ihrem Computer:
Hinweis: Die Konfigurationsdatei muss korrekt sein!
Der Benutzername und das Passwort muss exakt, wie im NetCologne Cloud PBX Konto unter SIP-Benutzerdaten einzusehen ist, eingetragen werden.
Bitte entfernen Sie ebenfalls die #-Zeichen.
Achten Sie darauf, dass keine überflüssigen Leerzeichen in das Dokument eingegeben werden.
Konfiguration Patton SmartNode 200 mit 2 Ports
Möchten Sie mehr als ein analoges Endgerät an Ihrem Patton betreiben nutzen Sie bitte folgende Konfigurationsdatei:
Konfigurationsdatei PATTON SmartNode 200 - 2 Port Konfiguration
(Rechte Maustaste > Ziel speichern unter)
Ersetzen Sie in diesem Fall bitte ###USERNAME1### mit dem Benutzernamen aus dem ersten Ziel aus dem NetCologne Cloud PBX Konto und ###USERNAME2### mit dem Benutzernamen aus dem zweiten Ziel, das Sie im Cloud PBX Konto angelegt haben. Bitte verfahren Sie mit ###PASSWORD1### und ###PASSWORD2### gleichermaßen.
Wichtig: Haben Sie in Vergangenheit nur einen Port Ihres Pattons genutzt und wollen nun den zweiten Port aktivieren, nutzen Sie bitte unsere Vorlagendatei für die 2-Port-Nutzung und passen diese entsprechend an in dem Sie neue und alte Benutzernamen einfügen. Das einfache Hinzufügen von Einträgen in Ihre vorhandene Konfiguration kann zu Fehler führen!
Hinweis: Die Konfigurationsdatei muss korrekt sein!
Der Benutzername und das Passwort muss exakt, wie im NetCologne Cloud PBX Konto unter SIP-Benutzerdaten einzusehen ist, eingetragen werden.
Bitte entfernen Sie ebenfalls die #-Zeichen.
Achten Sie darauf, dass keine überflüssigen Leerzeichen in das Dokument eingegeben werden.
IP Adresse ermitteln
Um auf die Administrator-Oberfläche zu gelangen, benötigen Sie die IP-Adresse des Patton Fax-Adapters. Diese kann in der Regel über die Administratoroberfläche des Routers herausgefunden werden.
Andernfalls können Sie diese mit einem kostenlosen Netzwerk-Scanner-Programm ermitteln (zum Beispiel "SoftPerfect Network Scanner" für Windows und "LanScan" für Mac OS).
Beachten Sie, dass der Patton vorab schon an Ihrem Router angeschlossen sein muss, damit er sich im Netzwerk befindet.
Konfiguration
Nachdem Sie die IP-Adresse ermittelt haben, geben Sie diese bitte in die Adresszeile Ihres Browsers ein, um die Administrator-Oberfläche des Patton Fax-Adapters aufzurufen.
Ihr Patton ist erfolgreich konfiguriert, wenn in Ihrem Cloud PBX Konto unter "Ziele" der Status "Online" angezeigt wird.