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Einrichtungsassistent

Mit dem NetCologne-Einrichtungsassistenten erhalten Sie Einrichtungshilfen für die Ersteinrichtung Ihres Kontos. In nur 5 Schritten werden Sie durch die Einrichtung eines Mitarbeiterkontos geführt. Beachten Sie, dass der Einrichtungsassistent Sie standardmäßig bei der Einrichtung einer Sprachrufnummer (kein Fax und keine Konferenz) begleitet. 

  1. Den NetCologne-Einrichtungsassistenten finden Sie in Ihrem Cloud PBX Konto in der rechten Seitenspalte. Klicken Sie auf "Einrichtungsassistent starten", um von dem Assistenten Schritt für Schritt durch die Konfiguration Ihrer Telefonanlage geführt zu werden.
  1. Es erscheint der Willkommensbildschirm des Einrichtungsassistenten, bitte klicken Sie auf "Weiter" um fortzufahren.

Im ersten Schritt erfolgt die Einrichtung einer Mailbox-Ansage. Sie können hierfür eine neue Ansage hochladen, eine bestehende Ansage verwenden oder auch keine Ansage auswählen. Die Ansage, welche in diesem Schritt ausgewählt wird, wird automatisch als Mailbox für die jeweilige Rufnummer angelegt und kann unter "Ziele" verwaltet werden.

1. Neue Ansage einrichten

Bitte wählen Sie für Ihre neue Ansage einen eindeutigen Namen, um diese zukünftig problemlos in Ihrem Cloud PBX Konto wiederfinden und verwenden zu können. Anschließend laden Sie die Datei (.wav/ .ogg) von Ihrem PC über die "Hochladen"-Schaltfläche hoch. Die neue Ansage wird automatisch als Mailbox für die (im Schritt "Rufnummer") ausgewählte Rufnummer angelegt und kann unter "Ziele" verwaltet werden. Fahren Sie fort mit "Speichern und weiter".

2. Bestehende Ansage verwenden

Unter den bestehenden Ansagen finden Sie NetCologne Standardansagen sowie Ihre bereits hochgeladenen Ansagen. Sie können die Ansagen über Play-Symbol unter "Abspielen" abhören. Wählen Sie bitte eine Ansage aus und klicken anschließend auf "Speichern und weiter" um fortzufahren. Die ausgewählte Ansage wird automatisch als Mailbox für die (im Schritt "Rufnummer") ausgewählte Rufnummer angelegt und kann unter "Ziele" verwaltet werden.

3. Keine Ansage verwenden

Wenn Sie keine Mailbox-Ansage wünschen, wählen Sie bitte "Keine Ansage verwenden". Beachten Sie, dass die Basisregel automatisch greift, wenn keine Ansage eingerichtet wird. Bei der Basisregel handelt es sich um eine automatische Weiterleitung, die für die jeweilige Rufnummer ausgewählt werden kann. Standardmäßig ertönt hier ein virtuelles Freizeichen. Wenn Sie bereits eine Mailbox eingerichtet haben, können Sie diese ebenfalls als Basisregel auswählen.

Im nächsten Schritt werden Sie dazu aufgefordert, ein IP-Endgerät als Ziel anzulegen. Sie können ein neues IP-Endgerät als Ziel anlegen oder ein bestehendes IP-Endgerät verwenden.

1. IP-Endgerät anlegen: Automatische Konfiguration

Wenn Ihr IP-Endgerät in der Auswahl aufgeführt wird, kann dieses automatisch konfiguriert (autoprovisioniert) werden. Für die automatische Konfiguration sind folgende Informationen erforderlich:

  • Wählen Sie Ihr Endgerät aus und benennen Sie dieses.
  • Tragen Sie die MAC-Adresse Ihres IP-Endgerätes ein. Diese finden Sie auf der Rückseite Ihres IP-Endgerätes.
  • Über die interne Durchwahl können die Mitarbeiter innerhalb Ihrer Telefonanlage erreicht werden. Wählen Sie bitte eine Zahl mit 2-3 Stellen aus.

2. IP-Endgerät anlegen: Manuelle Konfiguration

Wenn Sie Ihr IP-Endgerät nicht im Drop-Down-Menü finden, muss dieses manuell konfiguriert werden. Eine ausführliche Hilfestellung finden Sie in dem Navigationspunkt Endgeräte unter dem jeweiligen IP-Endgerät.

3. Bestehendes Endgerät verwenden

Hier können Sie IP-Endgeräte auswählen, die Sie bereits vorab als Ziel eingerichtet haben.

Im nächsten Schritt wählen Sie die gewünschte Wartemusik aus. Sie können eine neue Wartemusik anlegen oder eine bestehende Wartemusik verwenden.

1. Neue Wartemusik anlegen

Wenn Sie neue Wartemusik hochladen, vergeben Sie bitte einen eindeutigen Namen und laden die gewünschte Datei anschließend von Ihrem PC hoch.

2. Bestehende Wartemusik verwenden

Unter "bestehende Wartemusik verwenden" finden Sie die NetCologne Standard-Wartemusiken und ggf. die Wartemusik, die Sie bereits hochgeladen haben.

  1. Wählen Sie zunächst eine aktive Rufnummer aus. Beachten Sie, dass, sollten Sie eine Rufnummern auswählen, die sich bereits in Verwendung befindet, die hinterlegten Weiterleitungs-Regeln überschrieben werden.
  2. Wählen Sie im Drop-Down-Menü, welche Rufnummer als ausgehende Rufnummer angezeigt werden soll.
  3. Unter „Weiterleitungsziel wählen" finden Sie die voreingestellte Routingregel. Diese setzt sich aus dem IP-Endgerät und der Mailbox, die im Schritt „Ansagen“ angelegt wurde, zusammen. Sie können die Routingregel an dieser Stelle verändern. Beachten Sie dabei, dass Ihr zuvor angelegtes IP-Endgerät ein Weiterleitungsziel bleibt, damit ein Anruf auf die ausgewählte Rufnummer auf dem IP-Endgerät eingehen kann.
  4. Bitte klicken Sie auf "Speichern und weiter" um die Einstellungen zu speichern.

An dieser Stelle wählen Sie aus, ob das Konto für den Administrator konfiguriert oder ein neuer Mitarbeiter angelegt werden soll.

Administratorkonto konfigurieren

Wenn Sie das Konto für den Administrator konfigurieren, gelangen Sie unmittelbar zur Übersicht, da das Administrator-Konto bereits existiert und die erforderlichen Daten automatisch übernommen werden.

  1. Klicken Sie auf "Speichern und weiter", um Ihre Angaben zu überprüfen und anschließend die Konfiguration abzuschließen.

Neuen Mitarbeiter anlegen

Wenn Sie ein neues Mitarbeiterkonto anlegen, müssen im Weiteren die entsprechenden Informationen eingetragen werden. 

  1. Bitte tragen Sie den Namen sowie die E-Mail Adresse des Mitarbeiters ein, über die das Konto aktiviert werden soll. Außerdem können Sie ein Bild des Mitarbeiters hinterlegen.
  1. Im Zuge der Passwortgenerierung können Sie festlegen, ob der Mitarbeiter aus Sicherheitsgründen beim Erstlogin zur Änderung des Passworts aufgefordert werden soll.
  1. In diesem Abschnitt können Sie Berechtigungen an Ihre Mitarbeiter vergeben, z.B. ob der Mitarbeiter selbstständig Berechtigungen verwalten darf oder welche Ruf- Fax- und Konferenznummern verwendet werden dürfen.

Bitte überprüfen Sie in der Zusammenfassung Ihrer Einrichtung die Richtigkeit Ihrer Angaben und bestätigen Sie mit "Speichern und weiter". Wenn Sie Ihre Angaben korrigieren möchten, können Sie über das Stift-Symbol zum gewünschten Schritt zurückkehren und die Angaben bearbeiten. 

Automatische Konfiguration: Keine weiteren Schritte erforderlich

Wenn Sie Ihr IP-Endgerät automatisch konfiguriert haben, wurde die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen und Sie können sofort los telefonieren.

Manuelle Konfiguration: Weitere Schritte erforderlich

Wenn Sie Ihr IP-Endgerät nicht autoprovisioniert haben oder es nicht in der Liste der automatisch konfigurierbaren Geräte auftaucht, müssen Sie dieses im Anschluss an den Einrichtungsassistenten manuell konfigurieren, indem Sie die SIP-Benutzerdaten in die Administrator-Oberfläche Ihres Endgerätes eingeben. Eine detaillierte Hilfestellung dazu erhalten Sie im Navigationspunkt Endgeräte unter dem entsprechendem IP-Endgerät.

Video: Einrichtungsassistent