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Bandbreitenmessung im Rahmen einer Leistungsminderung

Gemäß den Vorgaben des Telekommunikationsgesetztes ist der Verbraucher dazu berechtigt, das vertraglich vereinbarte Entgelt zu mindern oder den Vertrag außerordentlich ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zu kündigen, sofern

"[...] es zu erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichungen bei der Geschwindigkeit oder bei anderen Dienstleistungsparametern zwischen der tatsächlichen Leistung der Internetzugangsdienste und der vom Anbieter der Internetzugangsdienste gemäß Artikel 4 Absatz 1 Buchstabe a bis d der Verordnung (EU) 2015/2120 angegebenen Leistung kommt."

Diese Abweichungen sind zum Beispiel durch die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur zu prüfen, um die Rechte geltend zu machen.

Bedingungen zur Bandbreitenmessung

Bitte beachten Sie, dass die Bandbreitenmessung nur unter Idealbedingungen erfolgen darf. Hierzu gehört:

  • Messung ausschließlich auf Geräten die per LAN-Kabel verbunden sind. Eine Verbindung per WLAN ist nicht zulässig, da die Verbindungsqualität stark von baulichen und individuellen Gegebenheiten abhängt.
  • Mehrere Messungen über einen längeren Zeitraum von mindestens 5 Tagen und 30 Einzelmessungen.

Bandbreitenmessung mit der Desktop-App für Windows der Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur bietet sowohl mobile Apps, als auch Desktop-Apps für verschiedene Betriebssysteme an. Hier gelangen Sie zum Download-Bereich der Desktop App.

  1. Klicken Sie, wenn Sie ein Windows-Betriebssystem haben, auf das entsprechende Kästchen auf der Seite, um den Download zu starten. 
  2. Nachdem die entsprechende Datei heruntergeladen wurde, starten Sie den Installationsprozess auf Ihrem Gerät.
  3. Öffnen Sie anschließend die Desktop-App. Dort werden Ihnen die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen gezeigt, die Sie lesen und akzeptieren.
  1. Sie gelangen auf die Hauptseite der Desktop-App. Dort sehen Sie die beiden Optionen „Einzelmessung“ und „Nachweisverfahren“. Klicken Sie auf das Nachweisverfahren, um ggf. eine Minderleistung zu ermitteln.
  2. Bevor Sie die Messkampagne starten können, werden Sie aufgefordert die Nutzer- und Tarifangaben zu vervollständigen. Klicke Sie auf "Nutzerangaben vervollständigen".
  3. Wählen Sie als Breitbandanbieter "NetCologne" aus der vorgegebenen Liste.
  1. Geben Sie die Daten zu Ihrem Tarif ein.
  2. Geben Sie die Postleitzahl Ihres Standortes an.
  1. Sie erhalten anschließend eine Zusammenfassung Ihrer Angaben. Drücken Sie auf "Konfiguration abschließen". Nachdem Sie die technischen Hinweise gelesen haben, drücken Sie auf "OK".
  1. Im nächsten Fenster drücken Sie auf "Messung durchführen".
  1. Bevor die Messung startet, prüfen Sie und stellen Sie sicher, dass alle angegebenen Punkte erfüllt sind. Klicken Sie anschließend auf "Messung starten".
  1. Wiederholen Sie die Messungen unter Einhaltung der vorgegebenen Abstände zwischen den einzelnen Messungen und Messtagen, die in der App aufgeführt sind.
    Hinweis: Der gesamte Zeitraum aller Messungen beträgt mindestens 5 Tage.
  2. Sie erhalten in der App zudem einen Überblick über den Status und die verbleibende Dauer der Kampagne.
  3. Unter "Ergebnisse" finden Sie die Ergebnisse und Details zu Ihren bisherigen Messungen.
  1. Nachdem Sie die notwendigen Messungen durchgeführt haben, können Sie das Messprotokoll zu Ihrer Kampagne aufrufen.
  1. Im Messprotokoll erhalten Sie nochmals einen Überblick über alle getätigten Messungen. Vor allem aber erfahren Sie im Messprotokoll, ob eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der Geschwindigkeit vorliegt. Sollte dies der Fall sein, wenden Sie sich mit dem Messprotokoll an den Support.