In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Ihr kabelgebundenes (Analog-)Telefon über Ihren Router betreiber. Bitte beachten Sie, dass Ihr Router eine eingebaute Telefonfunktion besitzen muss.
Diese Anleitung liegt dem Beispiel einer FritzBox mit aktueller Firmware zugrunde. Sollten Sie einen anderen Router mit Telefonie-Funktion besitzen, orientieren Sie sich an ähnlichen Feldern. Zudem ist es möglich, dass Sie beim Hersteller Ihres Routers eine Anleitung zur Konfiguration von IP-Telefonie bzw. SIP-Telefonie finden.
Nutzen Sie den NetCologne Einrichtungsassistenten, um Schritt für Schritt die wichtigsten Einstellungen zu treffen und schnell lostelefonieren zu können.
Legen Sie zuerst eine Ansage an. Mit dieser Ansage wird ein Anrufbeantworter erstellt, damit Sie keine Anrufe verpassen.
Sie können eine neue Ansage mit einer Ihrer Audio-Dateien von Ihrem Computer hochladen, eine bestehende Ansage auswählen oder ohne Ansage fortfahren.
Sie legen nun Ihr Telefon als Ziel an. In der NetCologne Telefonanlage werden Telefone sowie Mailboxen "Ziel" genannt.
Verbinden Sie Ihr Telefon nun mit IHrem Router. Stecken Sie dazu das Kabel des Telefons in den entsprechenden Port des Routers. Bitte schauen Sie in die Bedienungsanleitung des Routers, welche Buchse die richtige ist und wählen Sie diese.
Diese Konfigurationsanleitung wurde auf Basis einer AVM FritzBox erstellt. Besitzen Sie einen anderen Router, orientieren Sie sich an den Feldnamen. Ggf. bietet der Hersteller Ihres Routers eine eigene Anleitung für die Einrichtung von IP-Telefonie/SIP-Telefonie an, die Sie nutzen können. Bitte achten Sie darauf, einen frei konfigurierbaren Router zu verwenden. Router, die von Telekommunikationsanbietern gestellt und gebrandet sind, können für die IP-Telefonie eines anderen Anbieters gesperrt sein. Eine Einrichtung wäre in diesem Fall nicht möglich.
Die Einrichtung der FritzBox für Ihr schnurgebundenes (Analog-)Telefon ist abgeschlossen. Sie können nun telefonieren.